Colman, Bischof von Lindisfarne

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Colman.jpg

Gedächtnis: 18. Februar

Der heilige Colman von Lindisfarne (geboren um 605 in Irland - gestorben am 8. August 676 auf der Insel Inishbofin) war ein bedeutender Vertreter der frühen irischen Kirche und Klostergründer, der auf der entscheidenden Synode von Whitby (663/664), die von der Kirche des angelsächsischen Königreichs Northumbria abgehalten wurde, um zu entscheiden, ob sie den keltischen oder den römischen Bräuchen folgen sollte, die keltische Partei anführte.

Colman war Mönch im berühmten Kloster von Iona, einer Insel der Inneren Hebriden in Argyll, bevor er 661 die Nachfolge des Heiligen Finan antrat und zum dritten Bischof und Abt der großen northumbrischen Diözese von Lindisfarne ernannt wurde. Sein Episkopat stellte einen entscheidenden Wendepunkt in der Entwicklung der christlichen Kirche in England dar.

Obwohl Northumbria hauptsächlich von keltischen Missionaren bekehrt worden war, gab es 662 eine einflussreiche Partei, die sich den römischen Kirchenbräuchen anschloss, insbesondere bei der Festlegung des Ostertermins. Die Synode von Whitby entschied sich für Rom. Colman protestierte gegen die Beschlüsse der Synode, die die englische Kirche in engeren Kontakt mit dem europäischen Kontinent brachten. Er legte sein Amt nieder und kehrte mit allen irischen und etwa 30 englischen Mönchen von Lindisfarne nach Iona zurück. Zwischen 665 und 667 gründete er mehrere schottische Kirchen und segelte anschließend mit seinen Jüngern nach Irland. Sie ließen sich auf Inishbofin an der Westküste Irlands nieder, wo Colman 668 ein Kloster errichtete. Später gründete er in Mayo ein eigenes Kloster für die englischen Mönche. Bis zu seinem Tod war er Abt von beiden Klöstern.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Als Bewahrer der orthodoxen Lehre hast du in deinem Leben die Vorrangstellung der heiligen Tradition gezeigt, o allgelobter Hierarch Colman. Mit großem persönlichen Opfer bist du deinen Lehrern treu geblieben; deshalb beten wir, dass wir unseren Vätern im Glauben ohne Zögern mit Treue und Hingabe folgen und dort auf den Weg der Erlösung geführt werden.

Kondakion (1. Ton)

O heilige Insel Iona, o heilige Insel Lindisfarne, und du, o Inisbofin! Weit größer als die Wogen der Meere, die euch umgeben, ist der Abgrund der Gnade, der vom Heiligen Colmán wie eine Sintflut hervorquillt; denn er überflutet nicht nur eure felsigen Ufer, sondern er bedeckt alle Länder, in denen diejenigen wohnen, die ihn im Glauben ehren.